Gründungsgeschichte

(Auszug aus der 25-Jahr-Festzeitschrift)

25 Jahre sind eine lange Zeit. Eine Zeit, in welcher der Verein sich ständig entwickelt und verändert hat. Doch es ist auch ganz entscheidend, einmal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und der Frage nachzugehen, wo letztendlich der Grundstein für die Gründung eines Tennisvereins in Hüttersdorf gelegt wurde.

Am 23.11.1986 kam es zu einer ersten Vorbesprechung im Gasthaus "Dorfblick" Erich Groß. Die eigentliche Geburtsstunde des TC Hüttersdorf kann auf den 14.12.1986 datiert werden. An diesem Tag kam es im Gasthaus "Wassermanns Eck" zur ordentlichen Gründungsversammlung, an welcher etliche Hüttersdorfer Bürger teilgenommen hatten. Ein weiterer prägnanter Termin in der Entstehungsgeschichte war sicherlich der 05.08.1989. An diesem Sommertag kam es zur offiziellen Grundsteinlegung durch den damaligen Bürgermeister der Gemeinder Schmelz, Herr Konrad Steffen.

Doch bis die ersten Bälle auf unserer Anlage gespielt werden konnten, ging noch einige Zeit ins Land. Am 01.05.1990 bestritt die 1. Herrenmannschaft in der Besetzung Norbert Schmitz, Winfried Emrich, Winfried Schmitt, Friedrich Hermesdorf, Günther Jost und Klaus Bauerfeld ihr erstes offizielles Meisterschaftsspiel für den TCH und nur zwei Tage später, am 03.05.1990 startete unter der Leitung von Oliver Büchler das erste Jugendtraining des Vereins.

Als weiteres wichtiges Datum für den Verein muss der 14.07.1992 genannt werden. Ab diesem Termin startete das erste Turnier auf der Anlage des TC '86 Hüttersdorf, der HELA-CUP. Mittlerweile ist unser Verein Ausrichter von drei Turnieren: der Kia-Motors-Cup, der Kribser-Jugend-Cup (Hyundai) und der Sport-Bies-Ladies Cup. So tragen wir auf unserer Anlage ein Turnier für Herren, Herren 40 und Herren 50, ein Jugendturnier und ein Turnier für Damen und Damen 40 aus. Die erste große Jubiläumsfeier des Vereins fand schließlich am 31.08.1996 statt. An diesem Termin feierte der Tennisclub Hüttersdorf sein zehnjähriges Bestehen.

Und so vergingen bis zu dem diesjährigen 25-jährigen Vereinsjubiläum erneut 15 ereignisreiche Jahre, in denen sich der Verein, vor allem aus sportlicher Sicht, prächtig entwickelt hat. Es wurden viele Meisterschaften erkämpft und die Turnierlandschaft des Vereins konnte ausgebaut werden.

In diesem Sinne: auf die nächsten 25 Jahre Tennisclub '86 Hüttersdorf!

Platzadresse: TC '86 Hüttersdorf e.V.

Zum Heuwinkel 36

66839 Schmelz